Microsoft rudert im Abfindungsstreit zurück

Dem Branchendienst CNET lag – offenbar aus Kreisen der Betroffenen – ein Schreiben vor. Darin forderte Microsoft unter Androhung von Bußzahlungen einen angeblich zu viel gezahlten Teil der Abfindungen zurück. Das löste einen Hagel an Kritik in den USA aus.

Am Montag teilte Personalchefin Lisa Brummel von Microsoft mit, der Konzern habe sich anders entschieden. Sie sagte gegenüber der Presse, dass die Rückzahlungsforderung nicht mehr bestehe. Außerdem erklärte sie, es habe sich lediglich um 25 Ex-Mitarbeiter gehandelt, bei denen zu viel Abfindung für die verlorene Stelle gezahlt worden sei. Etwa 20 weitere hätten zu wenig Abfindung erhalten. Auch dieser Fehler werde derzeit korrigiert. Insgesamt waren kürzlich 1400 Angestellte entlassen worden.

22 der 25 Betroffenen, die zunächst zahlen sollten, habe sie schon informiert, sagte die Human Resources Managerin weiter. Die angeblich zu hohen Abfindungen lagen ihr zufolge bei insgesamt jeweils 4000 bis 5000 Dollar. Generell hält Brummel es natürlich für richtig, dass eine Firma zu viel überwiesenes Geld zurückfordert. Doch die Umstände seien in diesem Falle besonders gewesen, spielte sie auf die Krise an. Deshalb habe sich der Konzern entschlossen, den Gekündigten das Geld zu lassen. Und die, denen noch etwas zusteht, bekommen ihr Geld umgehend, teilte der Konzern in einem offiziellen Statement hierzu mit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

9 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

9 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago