Bericht: Telekom fusioniert Festnetz und Mobilfunk

Die Verantwortung für das deutsche Festnetz- und Mobilfunkgeschäft solle in einem Vorstandsressort gebündelt werden, meldete die Financial Times Deutschland unter Berufung auf Konzernkreise. Die beiden Sparten sollten organisatorisch komplett verschmelzen, hieß es.

Der Chef der neuen Deutschlandsparte würde damit zum mächtigsten Manager neben dem Konzernchef René Obermann aufsteigen. Eine interne Besetzung des Postens gelte als wahrscheinlich. Als aussichtsreiche Anwärter würden der T-Com-Manager Christian Illek und Philipp Humm von T-Mobile gehandelt.

Hintergrund des Umbaus sei, dass der bisherige Festnetzchef und Obermann-Vertraute Timotheus Höttges auf den Posten des Finanzvorstands wechselt. Der bisherige Finanzchef Karl-Gerhard Eick scheidet zum Monatsende aus und geht zum Essener Handelskonzern Arcandor. Der Telekom-Aufsichtsrat wolle den Umbau voraussichtlich schon in dieser Woche beschließen, so die Zeitung.

Nach Angaben des Handelsblattes folgt die Telekom mit dem Umbau dem Vorbild von Wettbewerbern. So habe Vodafone Deutschland die Festnetztochter Arcor komplett übernommen. Auch Swisscom habe Mobilfunk und Festnetz im Jahr 2008 integriert.

Die Telekom wollte die Angaben am Abend des 24. Februar nicht kommentieren. “Wir äußern uns zu Spekulationen dieser Art nicht”, sagte ein Sprecher und verwies auf die Bilanzpressekonferenz am 27. Februar.


Christian Illek
Foto: Telekom

Phillip Humm
Foto: Telekom

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

19 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

19 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

6 Tagen ago