Vor wenigen Tagen hatte Bob Muglia, President Server und Tools bei Microsoft, erklärt: “Irgendwann werden beinahe alle unsere Prudute Open Source beinhalten.” Als hätte das noch nicht gereicht, schob Muglia nach: “Wenn MySQL oder Linux besser geeignet sind, dann sollte man natürlich diese Produkte verwenden.”

Da schwingt so viel Anerkennung für Open-Source-Software mit, dass man fast schon wieder stutzig wird. Denn unvergessen sind die zahlreichen Microsoft-Kampagnen und Tiraden gegen Linux und dessen Anwenderschaft. Nun scheint Microsoft nach dem Modell zu handeln: “If you cant beat them, join them.”

Eine besonders umstrittene Verbindung ist Microsoft ja bereits mit Novell eingegangen. Daneben signalisiert das Unternehmen mit Aussagen wie denen Muglias einen neuen Schmusekurs gegenüber Open Source. Aber wie ist in diesem Zusammenhang die Patentklage gegen TomTom zu werten?

Acht Patente verletzte der Hersteller TomTom, so Microsoft in der in Washington eingereichten Klage. Drei davon haben mit Linux zu tun. Microsoft Generalanwalt Horacio Gutierrez erklärte, dass Microsoft sich zu dieser Klage aufgrund gescheiterter Lizenzverhandlungen entschieden habe. Daher sei diese Klage auch nicht als ein Angriff auf die Open-Source-Welt zu werten, versichert Gutierrez. “Wir sehen, dass Open Source auch weiterhin Teil dieser Industrie sein wird”, so der Anwalt.

“Microsofts Verhalten ist bedrohlich”, sagt hingegen Eben Moglen, Professor an der Columbia Law School und Chariman des Software Freedom Law Centers. Man prüfe aktuell die Situation und erwäge verschiedene Möglichkeiten.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago