Smartphone-Wildwuchs zwingt Firmen zum Umdenken

“Beim Blackberry gibt es eine technische Besonderheit. Wir werden uns hier an die Infrastruktur des Blackberry Enterprise Servers anbinden. Das heißt eine Firma, die Blackberry im Einsatz hat, muss nicht in die bestehende Server-Landschaft eingreifen. Stattdessen docken wir uns an das Blackberry-System an. Das ist vor allem für solche Firmen interessant, die sowohl Blackberry einsetzen als auch Windows Mobile.”

In der Regel kämen bereits jetzt mehr Plattformen zum Einsatz, sagt Sosna, der auch weiß welche Plattform typischerweise wo im Unternehmen angesiedelt ist. “Klassischerweise hat das Management Blackberry. Service und Vertrieb nutzen dagegen häufig Windows-Mobile-Geräte, auch weil es darum geht weiterführende Applikationen – beispielsweise mobiles CRM – auf die Geräte aufzuspielen. Marketing-Abteilungen wiederum haben eine starke Affinität zum iPhone.”

Mit der ubi-Suite 3.0 kann diese heterogene Plattform- und Gerätelandschaft über eine Management-Konsole verwaltet werden. So müssten Policys oder auch Software nicht für jede Plattform individuell erstellt werden, sondern könnten einmal global für alle Plattformen definiert werden. Bei Bedarf ist auch eine Unterteilung in Gruppen mit individuellen Rechten möglich.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago