Smartphone-Wildwuchs zwingt Firmen zum Umdenken

“Um die Lösung unternehmensweit auszurollen, müssen wir die Geräte nicht physisch anfassen. Wir müssen nur wissen, welcher Benutzer welche Telefonnummer hat”, sagt Sosna. Der automatisierte Roll-out-Prozess – der über GPS, UMTS, HSDPA, EDGE, WLAN oder auch über Kabel durchgeführt werden kann – dauert nach seinen Worten zwischen sechs und acht Minuten. Natürlich braucht es eine gewisse Zeit bis auch jeder Nutzer den Prozess durchlaufen hat – bei manchen Firmen geschehe das im Laufe eines Tages, in anderen ist bis zu einer Woche nötig. Auch spätere Neueinstellungen und Settings sind ‘over the air’ möglich, das soll dabei helfen Betreuungsaufwand und -kosten zu begrenzen.

Ein neues Zusatzfeature der ubi-Suite lehnt sich an die derzeit schwer angesagten App Stores an. So kann ein Administrator über ein spezielles Modul handverlesene Anwendungen zur Auswahl stellen. Der Nutzer kann so sein Gerät in einem gewissen Rahmen individualisieren, ohne dadurch dem IT-Manager unverhoffte Probleme zu bescheren.

Nach einer aktuellen Umfrage von ubitexx in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es derzeit vor allem in Unternehmen, in denen 500 Handhelds und mehr zum Einsatz kommen, eine Mischstruktur, bei der alle Plattformen vertreten sind. Bereits jedes vierte Gerät ist dabei ein iPhone. Die immer wieder leidenschaftlich geführte Diskussion um die Business-Tauglichkeit des Apple-Gadgets scheint damit von der Realität überholt worden zu sein.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Wochen ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Wochen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Wochen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago