Google verrät die Geheimisse seines Datenzentrums

In dem gigantischen Datenzentrum befinden sich Informationen aus aller Welt, welche von Google der ganzen Menschheit zur Verfügung gestellt werden. Das Geheimnis um das Rechenzentrum von Google wurde am vergangenen Mittwoch vor ausgewählten Fachleuten gelüftet.

Im Gegensatz zu den meisten Unternehmen, die konventionelle Server von großen Herstellern wie Dell, Hewlett-Packard, IBM oder Sun Microsystems einsetzen, setzt Google Rechenfarmen der Marke Eigenbau ein.

Hinter dem Design der Server steckt der Designer Ben Jai. Er ist verantwortlich für die Ausstattung der ungewöhnlichen Google-Hochleistungsrechner. So wurde verraten, dass jeder einzelne Server über seinen eigenen 12-Volt-Akku verfügt, der im Falle eines Stromausfalls den weiteren Betrieb garantiert. Bei der Unterbringung der wertvollen Rechner setzt der Suchmaschinenspezialist seit 2005 auf ganz gewöhnliche Versandcontainer. Jeder der Container berherbergt 1160 Server, deren Verbrauch laut Google bei maximal 250 Kilowatt liegt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago