Oracle/Sun: Folgenschwerste Übernahme der IT

Mit den Zukäufen von JD Edwards, Peoplesoft und Siebel – um nur einige zu nennen – ist Oracle seit ein paar Jahren auch ein Anbieter von Packaged Applications geworden. Daher ist es zumindest aus der Unternehmenshistorie heraus betrachtet – ein logischer Schritt, dass Oracle sich nun auch als Hardware-Anbieter versuchen will.

“Eigentlich wäre es wahrscheinlich gewesen, dass ein Hardware-Hersteller Sun kauft”, erklärt auch Stefan Ried, Analyst bei Forrester Research. Doch Oracle musste handeln. “Es wäre fatal gewesen, wenn die vielen Oracle-Installationen auf Sun-Solaris zu IBM gekommen wären”, erklärt Ried, der Sun für einen klassischen Konsolidierungskandidaten hält.

Denn über die Zeit wären aus den Sun-Servern womöglich IBM-Server geworden und die Oracle-Datenbank dann vielleicht zu einer DB2-Datenbank. Auch ein offenes Java ist für Oracle essentiell, das seinen gesamten Application-Stack auf Java aufbaut. “Ein proprietäres Java wäre für Oracle ein Milliardenverlust”, betont Ried. Oracle wäre auf das Datenbank-Business zurückgeworfen. Ähnliches gilt für MySQL. Warum kauft Oracle diesen Hersteller, obwohl es längst selbst eine Datenbank hat? “Es gibt eben eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass Anwender ein MySQL-Projekt auf eine Enterprise-Datenbank migrieren”, glaubt Ried.

Daher sieht der Analyst auch keine Gefahr, dass Oracle das Lizenzmodell von MySQL ändern wird, wie in zahlreichen Foren befürchtet wird. “Larry Ellison kann doch gar keine besseren Leads für Oracle-Datenbank bekommen. Jede MySQL-Datenbank ist potentiell eine Oracle-Datenbank.”


Larry Ellison lächelt im Schnäppchen-Paradies. Kann er die komplexe Integration von Sun so weit vorantreiben, wie geplant, wird Oracle SAP das Fürchten lehren. Quelle: ZDNet.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • MySQL wird leben...
    ... allerdings wohl nicht in der heutigen Form. Ich persönlich fand ja schon SUN's MySQL-marketing eher kontraproduktiv, wie mag das erst "unter" Oracle aussehen?

    Selbst wenn sich Larry - was ich für unwarscheinlich halte - gegen MySQL entschliesst, werden sich Monty und Co (Gründer und Köpfe hinter MySQL) wohl abspalten, und im schlimmsten Fall basierend auf den GPL-Sourcen ein rein Community-basiertes Entwicklungsmodell finden.

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago