Schwächen im IT-Marketing

Marketingabteilungen eher mit Alibi-Funktion: Nicht wer mit den besten Produkten und Kompetenzen aufwarten kann, macht im Markt die beste Figur. Sondern wer seine Produkte und Dienstleistungen mit intelligentem Marketing kombiniert. Diese Aufgabe kommt üblicherweise den Marketingverantwortlichen zu. Aber weil dem Marketing gerade in der mittelständisch geprägten IT-Industrie immer noch kein strategischer Wert beigemessen und entsprechend strukturiert wird, sondern sich seine Bedeutung weitgehend in der Gestaltung von Broschüren oder Organisation von Events erschöpft, bleiben die möglichen Impulse aus. Allerdings: Ein dynamisches Marketing ist keineswegs primär eine Frage opulenter Budgets, sondern es müssen dafür ein deutlich marketingorientiertes Selbstverständnis, Ideen abseits des Mainstream und ehrgeizige Strukturen für wirkungsvolle Vermarktungsimpulse geschaffen werden.

Endlosschleife der gleichen Botschaften: Den IT-Entscheidern werden eine Menge Phrasen zugemutet. Wie im Chor sprechen die IT-Anbieter von Effizienzsteigerung, Kostenreduzierung und Innovation, inzwischen auch ein bisschen mit Begriffen wir Wertschöpfung und Mehrwert garniert. Auch wenn sie zentrale Elemente einer typischen Nutzenmatrix sein mögen: Indem sie ständig wiederholt werden und diese Botschaften völlig austauschbar sind, fühlen sich die Adressaten in eine Endlosschleife geführt und hören nicht mehr richtig zu. Somit wird zwar mitunter viel Aufwand betrieben, über PR, Mailings und Internet die Zielgruppen anzusprechen – aber gleichzeitig duckt man sich ab und zeigt sich weitgehend austauschbar.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

6 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Woche ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Woche ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Woche ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Woche ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Woche ago