“Online-Videorekorder sind nicht in jedem Fall illegal”

silicon.de: Der BGH stellte jedoch klar, dass solche Angebote, wie sie auch von Save.TV angeboten werden, in jedem Falle die Urheberrechte der Fernsehsender verletzen. Wieso soll das bei Save.TV anders sein? Und warum meinen Sie, dass diese Angebote nicht illegal sind?

Kutsch: Nein, Save.TV teilt die Meinung nicht, dass die Angebote in jedem Falle die Urheberrechte der Sender verletzen. Man sieht diese Aufzeichnungen durch das Recht des Endkunden auf Privatkopien gedeckt. Juristisch ist aber noch ein anderer Aspekt relevant: Wird eine Aufzeichnung sozusagen als “Master-Kopie” an mehrere Kunden verteilt wird, liegt ein Verstoß gegen das Senderecht vor. Hier ein Zitat aus der Pressemeldung des BGH: “Die Beklagte verletze dann aber das Recht der Klägerin, ihre Funksendungen weiterzusenden, wenn sie die mit den Satelliten-Antennen empfangenen Sendungen der Klägerin an die ‘Persönlichen Videorecorder’ mehrerer Kunden weiterleite.” Save.TV erklärt hierzu, dass sie ausschließlich individuelle Kopien an deren Hersteller weitergibt.

silicon.de: Das ganze Thema scheint dennoch sehr undurchsichtig – vor allem für den Nutzer. Macht man sich denn als Privatperson schuldig, wenn man TV-Sendungen über das Internet aufzeichnet?

Kutsch: Die Formulierung der Pressemeldung des BGH vom 22.04.2008 hat leider nicht wesentlich zur Klärung in der Öffentlichkeit beigetragen. Privatpersonen können indes beruhigt sein. Sie machen sich nicht strafbar, sofern Sie Aufzeichnungen ausschließlich für den privaten Gebrauch anfertigen und nutzen.

silicon.de: Der Aufzeichnungsprozess muss vollständig automatisiert sein! – Erst dann ist der Vorgang legal – warum?

Kutsch: Nur wenn der Aufzeichnungsprozess vollständig automatisiert abläuft, geht man davon aus, dass der private Nutzer Verursacher der Aufzeichnung ist und nicht der Betreiber des kommerziellen Online-Videorekorders. Hier geht es um die Parallele zu herkömmlichen Videorekordern, bei denen man nicht von einer Verletzung des Urheberrechts ausgeht, da die Verursachung eindeutig ist und nicht etwa beim Hersteller des Geräts liegt. Anbieter wie Save.TV verstehen sich als eine technische Weiterentwicklung des herkömmlichen Videorekorders. Das Urteil ist deshalb wegweisend, denn es garantiert die persönliche Freiheit zu entscheiden, wann, wo und mit welcher Technik TV-Sendungen aufzeichnet werden dürfen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Hoffentlich bleibt save.tv
    Ich kann nur "beten", dass save.tv Recht bekommt. Ich zeichne seit Jahren Serien auf, die meist Nachts laufen. Es ist einfach klasse, dass man mal eben die nächsten 10 Folgen von Enterprise/BS Galactica und noch ein paar Dokus von BR Alpha programmieren kann. Anschließend lädt man sich die Aufnahmen automatisch herunter. Ich schneide danach noch mit Avidemux die Werbung heraus und habe dadurch eine sehr schöne Sammlung von Serien, die man sich immer mal wieder gern ansieht. Gute Filme leihe ich mir allerdings lieber auf DVD aus. Aber für Serien und Dokus ist save.tv unverzichtbar.

  • Neustes Urteil BGH über Online Videorecorder
    Hi ich hab einen Serien Blog und beschäftige mich auch mit dem Thema Online Videorecorder und mit der Frage ob solch ein Dienst legal ist. Vorweg, das BGH hat erst neulich ein Urteil abgegeben. Die Gewinner sind die Anbieter der Dienste wie Save TV. Wenn Ihr euch dafür interessiert, könnt ihr gerne meinen Artikel dazu lesen. http://www.serienonlinesehen.de/bgh-entscheidung-online-video-recorder-sind-legal/

    Fragen auch gerne an mich hier im blog, kenn mich da bischen aus;)

  • So ein Unsinn
    So ein Unsinn
    Warum soll Microsoft für andere Hersteller werben in dem er ein Konkurrenzprodukt als Alternative mit anbietet. So als würde in der Preisliste von BMW Alternativ auch Motoren von Mercedes und Audi stehen. Außerdem würde er sich bei dem schnellen Wechsel von Versionen in einen endlosen Kampf um die jeweils aktuellste Version einlassen. Andere Anbieter behindern in dem man API's nicht veröffentlicht oder für eigene Produkte geheime Features nutzt ist nicht zu tolerieren, ein Auto ohne Radio zu liefern nur weil es andere Radiohersteller gibt ist Unsinn.

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago