Bei diesem sogenannten Sandboxing-Verfahren wird dem Anwender Sicherheit geboten, wenn er etwa eine neue Applikation von einer ihm bislang unbekannten Webseite heruntergeladen hat. Eine möglicherweise böswillige Software ist durch ‘Safe Run’ nicht in der Lage, auf Daten des Anwender-PCs zuzugreifen oder Einstellungen zu verändern. Ebenso ist es auch möglich, den Internet-Browser im Safe-Run-Modus zu starten, so dass infizierte Webseiten während des Surfens keine Gefahr darstellen.

Ebenfalls neu in der Angebotspalette der Sicherheitsexperten ist der ‘URL Advisor’, der Internet-Adressen farbig kennzeichnet. Geht der Anwender auf eine unsichere
Webseite, wird die URL in der Adresszeile des Browsers je nach Gefahrenpotenzial eingefärbt. Falls der Anwender dennoch die verdächtige oder gefährliche Webseite aufrufen will, empfiehlt das Programm automatisch die Aktivierung von ‘Safe Run’.

Außerdem wurde die Bedienoberfläche der Security-Software vor allem im Hinblick auf technische Laien wesentlich verbessert. Verständliche, nicht-technische Bezeichnungen und eine klare Abtrennung der Hauptfunktionen von den Detailfunktionen machen die Bedienung, laut Kaspersky, noch einfacher. Dennoch sind die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten sowie die besonderen Sicherheitswerkzeuge für den erfahrenen Anwender oder Spezialisten erhalten geblieben.

“Die gestiegene Professionalität der Cyberkriminellen zwingt die Sicherheitsindustrie, neue Ansätze zu entwickeln, um einen soliden und dennoch für den Anwender unmerklichen Schutz zu gewährleisten”, erklärt Andreas Lamm, Geschäftsführer von Kaspersky Lab Europe. Kaspersky Internet Security 2010 läuft unter Windows XP Home (SP2 oder höher), Windows XP Professional (32/64 Bit, SP2 oder höher), Windows Vista Home Basic (32/64 Bit), Windows Vista Home Premium (32/64 Bit), Windows Vista Business (32/64 Bit), Windows Vista Enterprise (32/64 Bit) und Windows Vista Ultimate (32/64 Bit).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

1 Tag ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

2 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

2 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

4 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

6 Tagen ago