Die Arbeitsoberfläche ist sowohl für Desktops als auch mobile Endgeräte inklusive Apple iPhone und RIM BlackBerrry ausgelegt. Social Media wurde für den Unternehmenseinsatz konzipiert und ist Teil der Open Text ECM Suite.

Die Software soll den Mitarbeitern die Nutzung von typischen Web- beziehungsweise Enterprise-2.0-Funktionalitäten ermöglichen, diese aber in einer abgesicherten Umgebung ablaufen lassen. So sei der Schutz des intellektuellen Eigentums und die Kontrolle über die Einhaltung von Regularien (Compliance) gewährleistet, gleichzeitig aber die Preisgabe von Unternehmenswissen unmöglich.

“Wie in den meisten Behörden stehen E-Mails im Zentrum unserer täglichen Arbeit. Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, verschicken wir Projektupdates und dazu gehörige Dokumente an bereits überfüllte Eingangskörbe”, berichtete erklärt Art Monette vom Justizministerium in Kanada, das die Software in einer Betaversion getestet hat. “Open Text Social Media gibt uns zentrale Projektsites mit Anwenderprofilen, Diskussionsfeeds, Dokumenten und Wikis an die Hand – und das alles an einem Ort, so dass jeder auf dem aktuellen Stand ist. Das allein erspart uns viel Zeit.”

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Demofilm über Microblogging im Website Manager
    Vielen Dank für diesen Artikel! Im Zuge der neuen Enterprise 2.0 Strategie haben wir technisch auch schon etwas umgesetzt. Für alle, die es interessiert, hier ein kurzer Demo-Film dazu: http://www.youtube.com/watch?v=KZlBqmxUjKQ

    So sieht man mal, wie es aussehen könnte :)

    Viele Grüße
    Bianca Gade

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

7 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

7 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago