Wer den so genannten Vendor Lock-in nicht fürchtet, für den bietet Oracle vor allem mit der neuen Fusion Middleware 11g mehr denn je Chancen. So hält die DOAG – wie auch viele Analysten – fest, dass der Hersteller hier eine klare Strategie verfolgt und auch die nötigen integrierbaren Lösungen liefert. Mit neuen Applikationen decke Oracle auch immer mehr branchenspezifische Anforderungen ab.

Derzeit gibt es also produktseitig nur noch wenige Fragen bei den Nutzern. Doch damit sind noch längst nicht alle praktischen Probleme gelöst. “Für viele Anwender sind derzeit die Migrationspfade noch nicht so klar”, berichtet Dietmar Neugebauer, Vorstandsvorsitzender der DOAG. So müssten sich derzeit viele Anwender fragen: “Wie komme ich mit meiner derzeitigen Infrastruktur auf die neuen von Oracle vorgegebenen Technologien.”

Ungereimtheiten scheint es zwischen der DOAG und Oracle auch bei einigen Detailfragen bei der Lizenzierung von Anwendungen in virtualisierten Umgebungen zu geben. Doch wie Günther Stürner von Oracle versichert, arbeite man derzeit an einem Paper, das die letzten Unwägbarkeiten ausmerzen solle.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Wochen ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

2 Wochen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

2 Wochen ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

2 Wochen ago

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

2 Wochen ago

Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0: Chancen und Risiken

Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit müssen sich darauf konzentrieren, KI-Systeme vor Angriffen zu schützen, sagt Thomas Boele…

2 Wochen ago