Für Windows-Gastmaschinen bietet die neue Version 3D-Beschleunigung für Direct3D 8 und 9. Allerdings ist die Unterstützung noch experimentell. Zudem verwenden Windows Vista und Windows 7 neuere Direct3D-Schnittstellen. In Sachen OpenGL 2.0 sieht es besser aus: Diese Schnittstelle hat mit der Version 3.0 das Experimentierstadium verlassen.

Neu hinzugekommen ist auch die Unterstützung von ‘Nested Page Tables’ für bestimmte AMD– und Intel-Prozessoren (Shanghai, Nehalem). Dadurch kann der Speicherzugriff in einer virtuellen Maschine beschleunigt werden. Darüber hinaus hat Sun zahlreiche Fehler der älteren Version beseitigt.

Ursprünglich stammt VirtualBox von der deutschen Firma Innotek, die im vergangenen Jahr von Sun übernommen wurde. Für Privatanwender und Universitätsangestellte im wissenschaftlichen Bereich ist die Software kostenlos. Auch für die Evaluierung darf sie genutzt werden.

Für größere Installationen sind Subskriptionen ab etwa 30 Dollar pro Nutzer und Jahr erhältlich. Eine Open-Source-Version steht ebenfalls zur Verfügung. Diese bietet allerdings nicht alle Funktionen der Closed-Source-Fassung. So werden in der virtuellen Gast-Maschine weder SATA- noch USB-Geräte unterstützt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago