Erste Screenshots vom Firefox 4.0

Erst vor kurzem hatte Mozilla dem Thema Tabs einen eigenen Wettbewerb gewidmet. Die jetzt veröffentlichten Screenshots geben einen Einblick in die aktuellen Überlegungen. In einer Variante werden die Tabs in der Titelleiste angezeigt, ähnlich wie in Googles Chrome-Browser. Ein weiterer Entwurf zeigt die Anordnung der Tabs unter der Adressleiste. Hinzu kommt den Entwürfen zufolge ein neuer Multifunktions-Button.

Fotogalerie: Erster Blick auf Firefox 4.0

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Firefox 4.0 wird wie Version 3.7 alle optischen Neuerungen beinhalten. Die Designer setzen vor allem auf Transparenz und eine einfachere Handhabung. Beim vorgestellten Layout kommt ein Glas-Effekt zum Einsatz, der sowohl die Toolbar, wie auch die Tabs durchsichtig erscheinen lässt und die Übergänge flüssiger gestaltet.

Neu ist zudem der so genannte “Page”-Button: Dieser findet sich links oben im Tab-Feld und stellt die direkte Verbindung zur Seite her. Weiters ist das Feld “Tools” zu finden. Über diesen Schalter können die Anwender schnell Änderungen an der Oberfläche vornehmen. Damit scheint die kommende Version einen wesentlichen Fokus auf Personalisierung des Browsers zu legen.

Der neue Multifunktions-Button soll je nach Aktion seine Farbe ändern, genauer gesagt für die Befehle ‘Stop’, ‘Refresh’ und ‘Go’. Dass heißt, wenn eine Adresse eingegeben wird, symbolisiert eine grüne Pfeilspitze, das sie Seite geladen wird. Ist die Seite aufgebaut, wird aus dem grünen Dreieck ein Refresh-Pfeil, mit einem Klick auf das rote Kreuz kann der Ladevorgang angehalten werden kann.

Ob all diese Veränderungen ihren Weg in die finale Version des Firefox 4.0 finden, ist freilich offen. Die veröffentlichten Screenshots sollen laut Mozilla erst einmal die Wünsche der Nutzer widerspiegeln.

Fotogalerie: Einblicke in die Firefox-Zukunft

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago