Yahoo investiert jetzt in Werbung und Inhalte

Das erklärte die Yahoo-Chefin Carol Bartz in einem Interview mit der New York Times. Durch die Kooperation mit Microsoft verfüge das Unternehmen über mehr Mittel, die aus den Bereichen Marketing und Infrastruktur frei gesetzt würden.

Bartz erklärte dem Blatt, dass sie alleine deshalb in den Deal mit Microsoft eingestimmt hätte, weil es für Yahoo nicht möglich gewesen sei, mit den Investitionen, die Google und Microsoft im Suchgeschäft tätigten Schritt zu halten.

“Meine erste Reaktion war, dass ich niemals in ein derartiges Suchabkommen einstimmen würde”, erklärte Bartz. Doch dann hätte die Yahoo-Chefin die Kostenstruktur und die Möglichkeiten des Unternehmens geprüft. Dann hätte Bartz analysiert, was die wichtigste Aufgabe von Yahoo sei und die liege im Ausbau der Nutzer.

Dennoch sei Yahoo nach wie vor intakt: “Wir haben das Unternehmen nicht ausgeweidet.”

Zehn Jahre lang wird Yahoo die Suche von Microsoft nutzen und Yahoo wird den Vertrieb von großen Werbeaufträgen bei beiden Unternehmen übernehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago