Business Intelligence in Deutschland 2009: Anbieter erwarten zweistelliges Umsatzwachstum

Während die befragten BI-Anbieter im arithmetischen Mittel zweistellige Umsatzsprünge für ihr Unternehmen erwarten, sind sie bei der Frage nach der Entwicklung des BI-Gesamtmarktes – trotz erwarteter Nachfragepotenziale durch die Finanz- und Wirtschaftskrise – deutlich zurückhaltender. Für 2009 rechnen sie mit einem durchschnittlichen BI-Marktwachstum von 5,5 Prozent. Dagegen prognostizieren sie für den Zeitraum 2009 bis 2014 ein durchschnittliches Marktwachstum von 8,3 Prozent pro Jahr.

Für das aktuelle Trenddossier wurden die befragten BI-Software-Unternehmen gebeten, Thesen zur Zukunft des BI-Marktes hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit zu bewerten. Aus Sicht der befragten BI-Software-Spezialisten werden “Business-Intelligence-Projekte in Zukunft häufiger vom Fachbereich zusammen mit der IT durchgeführt”. Auf einer Skala von ‘überhaupt nicht wahrscheinlich’ (-2) bis ‘sehr wahrscheinlich’ (+2) bewerteten die Anbieter diese These im Durchschnitt mit +1,4.

Die Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und IT ist zwar grundsätzlich in vielen BI-Projekten gegeben. Allerdings haben die Kunden erkannt, dass ein Business-IT-Alignment der kritische Erfolgsfaktor für eine leistungsstarke BI-Lösung ist. “Bereits vor der Auswahl- und Entscheidungsphase für eine BI-Lösung sollten die Anforderungen der Fachbereiche mit den technologischen Möglichkeiten der IT abgeglichen werden, um nicht erfüllte Erwartungen nach dem Produktkauf zu verhindern. Anschließend wird gemeinsam ein passender Anbieter gesucht”, rät Zillmann.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

7 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago