Einen Zeitplan für Windows Mobile 7 hat Microsoft bisher nicht genannt. Motorola-CEO Sanjay Jha hatte Anfang Februar lediglich durchsickern lassen, dass Windows Mobile 7 im kommenden Jahr veröffentlicht werde. Wie der Branchendienst Digitimes jetzt unter Berufung auf Quellen bei taiwanischen Handyherstellern berichtet, wird Microsoft die Version 7 angeblich erst im vierten Quartal 2010 fertig stellen.

Stattdessen soll Windows Mobile 6.5, das Microsoft dem Bericht zufolge am 1. Oktober offiziell einführen wird, Anfang 2010 ein Update erhalten, dass das Betriebssystem vor allem um Touchscreen-Funktionen erweitert. Mit dem Marktstart von Windows Mobile 7 werde Microsoft weiterhin die Vorgängerversion 6.5 anbieten und deren Preis senken.

Laut den Quellen von Digitimes verfolgt Microsoft mit diesem Schritt eine zweigleisige Strategie: Das günstigere Windows Mobile 6.5 soll gegen Android-Smartphones antreten, während Windows 7 als Konkurrenz zu Apples iPhone gedacht sei.

Fotogalerie: Ein Blick auf Windows Mobile 6.5

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago