Noch ein Jahr bis Business ByDesign

Wie es in dem Papier heißt, werde “der Rollout bis Mitte nächsten Jahres noch in einem kontrollierten Verfahren” laufen. Dabei würden “nur bestimmte Kundenzahlen zugelassen”. So sollten in diesem Jahr nur rund 100 Kunden daran teilnehmen. 2010 werde die Zahl zunächst auf 300 steigen, dann entfalle die Begrenzung.

Der SAP-Vorstandsvorsitzende Leo Apotheker hatte zuletzt erklärt, SAP habe “sehr positives Feedback” auf Business ByDesign erhalten. Derzeit habe man 90 Kunden in sechs Ländern. Die Software gilt als eines der Kernelemente der Wachstumsstrategie von SAP. Allerdings hatte der Konzern von Anfang an Probleme mit der Internet-basierten Software.

Das Unternehmen hatte eingeräumt, dass die Betriebskosten noch deutlich sinken müssten, damit die Software auf breiter Front angeboten werden könne. Dadurch zerschlugen sich die ursprünglichen Hoffnungen, wonach das Produkt bis 2010 10.000 neue Kunden und eine Milliarde Dollar zusätzlichen Umsatz liefern sollte.

Fotogalerie: Screenshots: ByDesign EnDetail

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

View Comments

  • Feature Pack 2.0 verfügbar
    Wie in dem Artikel richtig dargestellt ist SAP Business ByDesign mit dem Feature Pack 2.0 für Interessenten in Deutschland prinzipiell verfügbar. Die Interessenten haben aus der kontrollierten Markteinfuehrung eigentlich nur Vorteile - die Aufmerksamkeit des SAP-Managements ist dem Projekt sicher und die Entwicklung kann schnell auf evtl. Probleme reagieren, da sie "nur" 6 Landesversionen pflegen muss.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

7 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

8 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago