Kunde haftet bei Phishing-Angriff wie bei EC-Karten-Missbrauch

Das Landgericht Berlin erklärte in seinem Urteil vom 11. August dieses Jahres: Kommt ein Kunde im Rahmen des Online-Banking der Aufforderung, zur Bestätigung der PIN insgesamt vier TANs anzugeben (Phishing-Angriff), nach, so liegt hierin eine Sorgfaltspflichtverletzung. Allerdings ist nur von fahrlässigem Verhalten auszugehen, so dass der Kunde wie bei einem EC-Karten-Missbrauch nur im Rahmen der vertraglich vereinbarten Selbstbeteiligung haftet (Az.: 37 O 4/09).

Und so stellte sich den Richtern der Sachverhalt dar: Die Klägerin war Bankkundin bei der Beklagten und nutzte deren Online-Banking. Im September 2008 wurde sie Opfer eines Phishing-Angriffs. Nachdem sie ihre PIN angegeben hatte, um sich einzuloggen, erschien ein neues Fenster, welches dem Online-Banking-Auftritt der Beklagten glich. Dort wurde sie darauf hingewiesen, dass der Login-Versuch gescheitert sei und sie deshalb vier unverbrauchte TANs eingeben solle. Dem kam die Klägerin nach.

In der Folge wurden von ihrem Konto zwei Überweisungen in Höhe von 5000 Euro bzw. 9500 Euro ins Ausland getätigt. Ein Rückbuchungsversuch hatte keinen Erfolg. Die Klägerin verlangte von der Beklagten Schadenersatz.

Die Klage war teilweise erfolgreich. Das Gericht sprach der Klägerin 90 Prozent des Schadensbetrages zu. Zunächst bestehe ein Anspruch der Klägerin gegen die Beklagte auf Gutschrift der überwiesenen Beträge, weil die Klägerin keinen Überweisungsauftrag erteilt habe.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Kontoschutzbrief auch für Pishing-Angriffe
    Sicherlich hat die Bank dem Kunden zunächst "grob fahrlässiges" Verhalten vorgeworfen und den Schadenausgleich abgelehnt. Seit kurzem bietet CosmosDirekt einen völlig neuartigen "Kontoschutzbrief" an, der alle Schäden aus Missbrauch von ec-Kartem, Kreditkarten und online-banking umfassend absichert. Ein Rechtsstreit gegen die Bank wäre mit diesem Versicherungsschutz verzichtbar gewesen. Ich selbst habe als ebenfalls Betroffener diesen Kontoschutzbrief sofort abgeschlossen. Super preiswert, super Deckung. Dieses Produkt ist von einer Fachjury sogar mit dem "goldenen Bullen" als Versicherungsinnovation des Jahres 2010 ausgezeichnet worden. Es lohnt sich, auf der Cosmos-Internetseite nachzulesen, wo die Haftungssituation gut beschrieben ist. Die Bedingungen findet man unter dem Button "Services".

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

10 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago