Die formelle DMCA-Beschwerde (Digital Millennium Copyright Act) habe Microsoft wieder zurückgenommen, wie der ISP Network Solutions mitteilt, und daher sei auch die Seite wieder erreichbar.

Grund für die Beschwerde war ein internes Microsoft-Dokument, das über Cryptome veröffentlicht wurde. In dem 22 Seiten starken Dokument hält Microsoft fest, wie bei Anfragen von Strafverfolgungsbehörden zu verfahren sei.

Über “Microsoft Global Criminal Compliance Handbook” wurde auch bekannt, dass beispielsweise Microsoft alle IP-Adressen einer Xbox Live bei einer Verbindung zum Internet dauerhaft speichert. Microsoft hatte daraufhin eine formelle Beschwerde eingereicht und der Hoster hatte trotz Gegenklage von Cryptome die Seite noch vor Ablauf der gesetzlichen Frist vom Netz genommen.

Nachdem Microsoft die Beschwerde zurückgenommen hatte, schaltete Network Solutions innerhalb weniger Stunden die Seite wieder frei. Auf Cryptome werden neben Microsofts Spy-Guide unter anderem auch so genannte Spy Guides von Paypal, MySpace, Facebook und Yahoo gelistet.

Von Microsoft liegt derzeit keine Stellungnahme zu den Vorgängen vor.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago