Der Wechsel auf das quelloffene Produkt Nummer 1, Linux, geht laut Experton übrigens vor allem auf Kosten proprietärer Unix-Systeme. Solaris von Sun werde aufgrund der kürzlich erfolgten Übernahme durch Oracle davon am stärksten betroffen sein, gefolgt von HP. Denn die eher schwache Nutzung von Itanium und die Migration weg von PA-RISK führe dazu, dass HP-UX-Plattformen von Linux-Plattformen verdrängt werden.

Red Hat sei bei Linux-Migrationen führend, aber Suse Linux von Novell bleibe Red Hat dicht auf den Fersen. Die “kostenlosen” Linux-Distributionen wie etwa Debian oder Ubuntu würden vorrangig von kleinen Betrieben und Mittelständlern genutzt, in Großunternehmen bleiben diese Systeme dagegen außen vor. Es fehle dafür an kommerziellen Support.

Linux kann laut dem Analystenhaus übrigens auch in anderen Bereichen als der Unternehmens-IT punkten: Das Betriebssystem behaupte sich als marktführendes Betriebssystem für Appliances, mit starken Wachstumsraten im Handy/Smartphone-Markt. Android von Google gewinne gegenüber dem Apple iPhone zunehmend an Beliebtheit, obgleich das Google-eigene Nexus One Droid keinen guten Start hatte. Auch die Security-Anbieter verlassen sich laut Broda nach wie vor auf Linux-basierte Kernels für ihre Security-Applikationen.

Page: 1 2 3 4 5

Silicon-Redaktion

View Comments

  • OpenSource auf der CeBIT
    Verständlich, das im Office Bereich auf OpenSource gesetzt wird. Es dazu keine Alternative. Wer privat zu Hause irgendwelche Computerspiele spielt wird kaum an Windows vorbei kommen.
    Man kann also schon an der Verwendung des Betriebssystems sehen womit sich der Anwender oder auch der IT-Verantwortliche überwiegend beschäftigt

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Wochen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Wochen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Wochen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Wochen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Wochen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Wochen ago