Das ist wiederum ein Thema, bei dem Microsoft gut mitreden kann. Schließlich dominiert Windows noch immer weit über 90 Prozent aller PCs weltweit. Nachdem der PC als Plattform jedoch immer mehr Bedeutung an webbasierte Dienste abgeben muss, gibt es für Microsoft einen Konkurrenten, der kein Betriebssystemhersteller ist, sondern es versteht, sich mit Internet-Diensten zu profilieren.

Googles Finanzkraft schöpft sich nach wie vor aus dem zukunftsträchtigen Milliardenmarkt Suche und Werbung. Da will Microsoft jetzt zusammen mit Yahoo und unter der Marke Bing eben auch nicht nur ein fünf Prozent dünnes Scheibchen abhaben, sondern ein größeres Stück vom Kuchen. Google beherrscht knapp 90 Prozent des Suchmarktes.

Und natürlich ist sich auch Heiner der doppelten Rolle bewusst, die Microsoft – selbst Zielscheibe verschiedener Kartellklagen – in der neuen Offensive gegen Google spielt: “Wir haben immer gesagt, dass es äußerst wichtig ist, dass Wettbewerbsbehörden auch die Meinung von Kunden, Partnern und jedem anderen hören und in Betracht ziehen, der von der Geschäftspraxis eines dominanten Players betroffen ist. Letztlich ist ja nicht die Frage entscheidend, wer sich beschwert, sondern ob die betreffenden Praktiken wettbewerbsfeindlich sind oder nicht.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

7 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

2 Wochen ago