Von dem kleinen Scrollbar-Problem abgesehen, scheinen die Wettbewerbshüter in Brüssel mit dem Schritt zufrieden zu sein: “Das sollte den Wettbewerb sicherstellen und die Anwender profitieren sowohl von der technischen Entwicklung und der Innovation im Browsermarkt wie auch bei webbasierten Anwendungen.


Die EU schätzt, dass es rund 100 Millionen europäische Windows-Nutzer gibt und die dürfen jetzt auch Browser wie Sleipnir oder SlimBrowser wählen. Ob damit auch wirklich schon die übermächtige Stellung des Internet Explorers gebrochen ist, werden die kommenden Wochen und Monate zeigen.
Foto: CBS Interactive

Ein Windows-Update fragt bei Anwendern, die den Internet Explorer als Standard-Browser haben, welchen Browser sie installieren möchten. In der ersten Auswahl bekommen sie den Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari und Opera dargestellt. Neben den Icons sind Links für die Installation oder weitere Informationen.

Fotogalerie: Schönheitskur für den Firefox

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Unter den Icons gibt es dann die besagte Scrollbar, die sieben weitere, weitgehend unbekannte Browser an den Tag bringt: GreenBrowser, K-Meleon, SlimBrowser von FlashPeak, Maxthon von Maxthon International, Avant von Avant Force, Sleipnir von Fenrir und der vermutlich noch bekannteste unter dieser Sammlung, der Social-Browser Flock.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Browserchoice
    Tja - da werde ich ja dieses schöne Auswahlfenster garnicht zu sehen bekommen - bei mir ist der IE ha nicht als Standard gesetzt...Ich habs mir aber schon mal angesehen, man kommt ja auch so hin. Meine Meinung: wer das Fenster braucht, um den Browser zu wechseln, der sollte lieber gleich beim IE bleiben...

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

5 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

6 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Woche ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Woche ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Woche ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Woche ago