2010: Starkes Umsatzplus für PC-Markt

Gartner verbessert damit die pessimistischere Vorhersage vom Dezember 2009. Damals gingen die Marktbeobachter von einem Wachstum von 13,3 bei Stückzahlen und einer Steigerung der Ausgaben um 1,9 Prozent aus.

Wachstum werde es in allen Regionen geben und der Markt werde wieder zu den traditionellen saisonalen Schwankungen zurückkehren. Für die nächsten fünf Jahre sagt Gartner ein solides Wachstum voraus. Die Anfrage nach Privat-PCs werde wieder anziehen und mit dem Wiedererstarken der Wirtschaft werden auch Unternehmen wieder in neue Hardware investieren.

“Diese Entwicklung wird zum überwiegenden Teil von mobilen PCs getrieben”, so George Shiffler, Analyst bei Gartner. “Mini-Notebooks werden 2010 für Wachstum sorgen. Aber deren Beitrag wird durch das schnelle Wachstum von neuen Ultraportables und Tablet-PCs der neuen Generation gebremst werden.” Desktops werden dagegen nur sehr geringfügig wachsen und Bedarf gibt es eigentlich nur noch in Schwellenländern.

So werde das Wachstum in den nächsten Monaten zu 90 Prozent auf mobile Geräte zurückzuführen sein. 2009 machten mobile Rechner noch 55 Prozent aus. “Bis 2012 erwarten wir einen Anteil von mobilen Plattformen von 70 Prozent”, kommentiert Shiffler.

iPad und Konsorten werden laut Gartner in diesem Jahr wohl so um die 10,5 Millionen Stück verkauft werden, glaubt Gartner. Nach Laptops und Netbooks werde es weitere neue Formfaktoren geben die für die Hersteller Risiken aber auch gleichermaßen Chancen bedeuten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

6 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

9 Stunden ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

15 Stunden ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

1 Tag ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

1 Tag ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago