Magere Zwischenbilanz für Frequenz-Auktion

Deutschlands vier größte Mobilfunker T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 Telefónica bieten bei der Auktion unter anderem für Frequenzblöcke aus dem Bereich von 800 Megahertz. Sie sollen vor allem dafür eingesetzt werden, auch die ländlichen Gebiete Deutschlands flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen und sind dementsprechend begehrt. Mit 2,6 Milliarden Euro entfällt auf sie der bisherige Löwenanteil der Gebote.

Neben diesen begehrten Frequenzen werden von der Bundesnetzagentur noch weitere Blöcke in höheren Frequenzbereichen versteigert. Die Prognose der Wirtschaftsprüfer von KPMG scheint sich jedoch nicht zu erfüllen. Sie hatten – ebenso wie andere Experten – einen Erlös von sechs bis acht Milliarden Euro erwartet. So oder so ist die Goldgräberstimmung der Branche längst verflogen. Im Jahr 2000 hatte die Versteigerung der UMTS-Lizenzen dem damaligen Bundesfinanzminister Hans Eichel 50 Milliarden Euro in die Kasse gespült.

Der Versteigerung waren monatelange Streitereien vorangegangen. Die Verhandlungen zwischen Bund, Ländern und Rundfunkanstalten über die Freigabe der Lizenzen war nur mühsam voran gekommen. Dementsprechend stolz ist Chef-Auktionator Matthias Kurth auf die jetzige Auktion. Deutschland sei das erste Land in Europa, das ein so großes Frequenzband versteigere – bei der UMTS-Auktion vor zehn Jahren hatten die Briten die Nase vorn.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago