Bis März hatte Simplify Media eine kostenlose Software für PC und Mac angeboten, mit der Nutzer Musik aus den iTunes- oder Winamp-Bibliotheken ihres Heimcomputers über das Internet auf ein anderes Gerät streamen konnten. Gleichzeitig stellte das Start-up eine App bereit, die den Empfang der Streams auf iPhone und iPod Touch ermöglichte.

Mitte März nahm es die Anwendung überraschend aus Apples App Store und kündigte in seinem Blog an, “eine neue Richtung” einzuschlagen. Der Grund dafür dürfte nach heutigen Erkenntnissen die Google-Übernahme gewesen sein.

Wie Vic Gundotra, Googles Vice President of Engineering, nun auf der I/O-Konferenz mitgeteilte, will sein Unternehmen eine Desktop-Applikation anbieten, die auf der Technik von Simplify Media basiert, und die zugehörige Empfangstechnik in eine künftige Version von Android OS integrieren. Der Nachteil dieses Übertragungsverfahrens ist allerdings, dass der Musikserver, in diesem Fall also der Heimrechner, eingeschaltet sein muss, damit das Streaming funktioniert.

Fotogalerie: Musikdienste für Eingeweihte

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Die Übernahme von Simplify Media scheint jedoch nur ein erster Schritt auf Googles geplantem Weg zu sein, Apples iTunes Konkurrenz zu machen. Wie der Branchendienst Techcrunch berichtet, zeigte Gundotra auch eine neue Version des Webshops Android Market mit einer Sektion für Musikdownloads. Dabei handelte es sich allerdings vorerst nur um eine Demo-Version, Verträge mit Plattenfirmen hat Google noch nicht geschlossen.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

2 Wochen ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

2 Wochen ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

2 Wochen ago

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

2 Wochen ago

Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0: Chancen und Risiken

Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit müssen sich darauf konzentrieren, KI-Systeme vor Angriffen zu schützen, sagt Thomas Boele…

2 Wochen ago

KI macht WordPress sicherer

WordPress ist die Nummer Eins für Webseiten-Software, scheint aber im Fokus von Hackern zu stehen.

2 Wochen ago