Lufthansa trainiert mit werksneuem Airbus A380

Am Baden Airpark erfolgt das Pilotentraining als ganztägiges Start- und Landetraining. Der Flughafen ist die erste Station des Lufthansa A380-Flugtrainings, das aus Starts und Landungen sowie einem Linientraining besteht. Zugleich ist Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) der 100. Flughafen, an dem der Airbus A380 bislang jemals gelandet ist. Zahlreiche Zuschauer und Luftfahrtbegeisterte waren zu diesem besonderen Ereignis zum Flughafen gekommen.

Die Lufthansa A380 steht für eine neue Dimension des Fliegens. “Unsere Piloten haben sich während ihrer Schulung und Einweisung intensiv auf die A380 vorbereitet. Sie verfügen über viele Jahre Erfahrung als Langstreckenpiloten auf einem sehr ähnlichen Flugzeugtyp, dem Airbus A340. Das sich nun anschließende Flugtraining ist ein weiterer und ergänzender Schritt zur Qualifikation der künftigen A380 Piloten”, so Jürgen Raps, Chefpilot und Mitglied des Bereichsvorstandes, Lufthansa Passage Airlines.

Lufthansa hat insgesamt 15 Airbus A380 bestellt. Die Auslieferung erfolgt sukzessive bis 2015. Im Laufe dieses Sommers wird Lufthansa drei weitere A380 Flugzeuge übernehmen und diese neben Tokio auch auf den Strecken nach Johannesburg und Peking einsetzen.

Die erste A380 hat Airbus am 19. Mai an Lufthansa ausgeliefert, sie trägt den Namen “Frankfurt am Main”. Der zweistöckige Airbus A380 bietet insgesamt 526 Passagieren Platz und verfügt über eine neu gestaltete First Class an Bord. Das Flugtraining dafür findet seit dem 31. Mai an zahlreichen Flughäfen ohne Passagiere an Bord statt.

Rund 120 Lufthansa Piloten werden bis September 2010 für die A380 ausgebildet. Im Laufe des Sommers wird die erste Pilotin ihren Dienst aufnehmen. Über 40 Stunden werden im Simulator auf Flughöhe Null in einem Monat verbracht. Mindestens sechs Strecken fliegt jeder angehende A380 Pilot bei dem anschließenden Linientraining, das zum Erwerb der Lizenz für diesen Flugzeugtyp dient. Bei der Lufthansa sind insgesamt rund 4100 Piloten beschäftigt.

Auf ihrem ersten kommerziellen Flug am 6. Juni bringt Lufthansa A380 die deutsche Nationalelf zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Südafrika.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

20 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

21 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

6 Tagen ago