Keine Rolle hingegen spielen für Baker konkurrierende Online-Suiten wie Google Docs, Zoho, ThinkFree oder auch das quelloffene OpenOffice. “Diesen Produkten wird durch den Mainstream-Kunden Aufmerksamkeit zuteil, der der Hauptabnehmer für die Version in der Schachtel ist.” Über die nächsten Jahre hinweg aber sieht Baker durchaus einen wachsenden Markt für diese Microsoft-Alternativen, aber deren Zeit sei eben “nicht jetzt”.

Das Problem für Microsoft sei derzeit vielmehr, dass Microsoft zu häufig neue Versionen auf den Markt bringe und mit den Beta-Versionen bereits viele Funktionen bekannt und verteilt sind. Daher sinke die Bereitschaft, erneut Geld auszugeben.

Daran kann auch die neue Art der Verteilung nichts ändern. Viele PCs kommen heute mit einem vorinstallierten Office 2010, der Anwender kauft dann statt einer Schachtel nur noch eine ‘Kreditkarte’ mit einem Aktivierungscode. Rund die Hälfte aller Office-Lizenzen, so Baker, werde bereits auf diese Weise erworben.

Fotogalerie: Die Betaversion von Office 2010

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Manches scheint anders, als es ist ....
    Kann ich nicht verstehen, MSO 2010 bringt einen für unser Unternehmen entscheidenden Vorteil: Es können mehrere User gleichzeitig ein Dokument bearbeiten! Deshalb stellen wir unsere ca 120 Clients um auf 2010.
    Allerdings nutzen wir die Technologie-Garantie und kaufen auch jetzt noch eine MSO 2007 - Version. Die ist gut 100 ? günstiger. Das Update auf MSO 2010 ist kostenlos.
    Wahrscheinlich zählen wir bei dieser Marktanalyse zu den MSO 2007 - Kunden, obwohl wir in Zukunft 2010 nutzen. Ich denke mal, wir sind da nicht die einzigen ...

  • Das ist ein Argument
    das absolut dagegen spricht... Auch Sie werden das zu spüren bekommen keins Sorge! Ein Dokument mit mehren Benutzern bearbeiten...das geht ja bereits in 2003 Versionen...Und wohin führt das ? Inkonsistenzen, Konflikte usw. Aber man muss es erst Fühlen...;) Abgesehen davon...die Kosten sind auch nicht ohne !

  • Die Entscheidung war schon richtig so....
    ... und nach dem ich selbst weiß (Habe auch schon die Beta getestet und bin jetzt auf der offiziellen Version) wie gut die neue Version ist, kann ich es all meinen Kunden ruhigen Gewissens empfehlen.
    Natürlich gehen die auch den Weg über 2007, es sei den sie hatten das bereits.
    Aber gerade für Nutzer von 2007 ist die 2010er Version die logische Konsequenz, weil jetzt alles dass noch reingekommen ist was alle bemängelt haben.
    Für mich ist es das Bestes Office, was es je gab.
    Aber bitte jetzt nicht darauf ausruhen, denn der Mitbewerb schläft nicht.... ;o)

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

5 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

5 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

5 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Tagen ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

6 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

6 Tagen ago