Innerhalb der Gallery können Nutzer dann nach diesen suchen und sie kostenlos herunterladen. Damit täten sich nicht nur den Anwendern sondern auch und insbesondere unabhängigen Softwareherstellern (ISVs) neue Möglichkeiten auf. Das hoch- und herunterladen von Appliances sei vollständig kostenlos.

Auch Templates für Appliances und spezifische Abbildungen von Betriebssystemen könnten veröffentlicht werden. Jede veröffentliche Appliance erhalte eine dedizierte Website mit URL und ermögliche somit gezielte Marketing- und Sales-Kampagnen.

Um den Entwicklern die Arbeit für die Gallery schmackhaft zu machen, hat Novell einen jährlichen “Dister-Award” ins Leben gerufen. Der Wettbewerb ehre Software-Appliances in den Kategorien ‘Community Use’ und ‘Commercial Use’. Nach einer Vorauswahl von Novell soll eine Jury aus Industrieexperten die Gewinner in jeder Kategorie aussprechen. Das Preisgeld betrage 10.000 Dollar pro Kategorie, der Wettbewerb laufe vom 27. Juli bis 30. September 2010.

Die Suse Gallery ist das Ergebnis des vor einem Jahr gestarteten Suse-Appliance-Programms. Das Programm besteht im Wesentlichen aus Suse Studio und Suse Appliance Toolkit. Seit Juli 2009 seien mittels des Studios bereits mehr als 415.000 Appliances gebaut worden, das Programm verfüge über mehr als 82.000 registrierte Nutzer.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

5 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago