Konkrete Angriffe sind bislang noch nicht bekannt, doch die theoretische Gefahr ist hoch. Schließlich hat der Hacker Comex die Schwachstellen öffentlich bekannt gemacht und mit seinem Jailbreak gezeigt, wie sie ausgenutzt werden können. “Derzeit ist kein Sicherheitsupdate vom Hersteller verfügbar”, heißt es beim BSI. Man stehe allerdings mit Apple in Kontakt. Dort arbeite man mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Das BSI empfiehlt bis dahin allen iPhone- und iPad-Besitzern PDF-Dokumente nicht auf mobilen Geräten mit iOS zu öffnen. Dies gelte sowohl für Webseiten als auch für E-Mails und andere Applikationen. Zudem empfehlen die Experten mit den mobilen Browser nur vertrauenswürdige Webseiten anzusteuern. Hyperlinks in E-Mails oder auf Webseiten sollten nur geöffnet werden, wenn diese aus zuverlässigen Quellen stammen. Bei der Nutzung von Suchmaschinen sei es wichtig, bei den Ergebnissen in der Trefferliste darauf zu achten, nicht ein PDF-Dokument anzuklicken.

Sicherheitsexperten warnen schon lange vor der Gefahr, die von mobilen Geräten ausgeht. Nach einer aktuellen Kaspersky-Umfrage speichert jeder zehnte Smartphone-Nutzer sensible Daten und Passwörter auf seinem Gerät. 40 Prozent gehen mit ihrem Gerät mindestens einmal am Tag ins Internet

Für Apple ist es innerhalb von kurzer Zeit der zweite Kratzer im lange blank polierten Image. “Antennagate” war vor allem eine Bedrohung für den Apple-Nimbus, stets solide Technik zu verkaufen. Daneben schmückt sich der Konzern aus Cupertino gerne mit dem Ruf, seine Software sei resistent gegen Hackerangriffe. Auch diese Überzeugung gerät durch die jüngsten Meldungen zunehmend ins Wanken.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

5 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

6 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

6 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Woche ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Wochen ago