Offenbar war diese Sperre jedoch auch der Grund für den weltweiten Ausfall von Youtube. Die Pakistan Telecom und der Internet Provider PCCW sollen dafür Youtubes Webserver-Adresse “entführt” haben. Der weltweite Ausfall sei ein Versehen gewesen. Erst nachdem Youtube PCCW auf die Probleme hingewiesen hatten, konnte die Panne behoben werden.

IP-Hijacking – das ist es, was einige Experten befürchten. Die Operatoren der Server, über die der Datenverkehr umgeleitet wird, könnten nicht verschlüsselte E-Mails lesen, löschen oder bearbeiten, sagte Neustar-Manager Joffe jetzt gegenüber CNET. Lücken in der SSL-Verschlüsselung könnten dazu führen, dass auch angeblich geschützte Daten ausgespäht werden.

“Wenn Sie die Inhalte des DNS-Taffic überprüfen wollen, sollte der Datenverkehr über Sie laufen”, sagte Joffe. “China hat einen enormen Teil des Traffic umgeleitet – und kann diesen theoretisch kontrollieren und modifizieren.” Darunter sei auch der Datenverkehr von US-Ministerien und großen Unternehmen gewesen. Er glaube auch, dass es bereits mehr Vorfälle dieser Art gegeben habe. Die Informationen darüber seien jedoch nicht öffentlich.

Mit dem Border Gateway Protocol (BGP) informieren sich die Router untereinander darüber, welche Verbindungswege verfügbar sind. Man könne mit Fug und Recht sagen, dass BGP das Protokoll sei, das das Internet zusammenhalte, so der Netzwerkexperte Andree Toonk gegenüber Technology Review.

Dass dieses Protokoll Sicherheitslecks hat, ist seit langem bekannt. Die Situation werde sich dennoch nicht schnell ändern, sagte Joffe. “Arbeitsgruppen sind jetzt dabei, die Sachen zu bessern und dafür zu sorgen, dass der Datenverkehr nicht entführt werden kann – aber das wird noch Jahre dauern.” Mögliche Auswege sollen Projekte wie Secure BGP und Resource Public Key Infrastructure (RPKI) liefern.

Derzeit gebe es für einen BGP-Router noch keine Möglichkeit, nachzuprüfen, ob das, was ein anderer BGP-Router ihm mitteile, wahr ist, hieß es von Toonk. “Aus diesem Grund glaubt ein BGP-Router einem anderen BGP-Router schlicht alles.” Das Beste, was man als Admin machen könne, sei Analysewerkzeuge zu verwenden. “Früherkennung ist das Allerwichtigste.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

4 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

4 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

6 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

1 Woche ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Woche ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Woche ago