Microsofts TechEd Europe 2010

Diesen Erfolg wollen Steve Ballmers Mannen mit dem Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 wiederholen. Es muss allerdings mit den hohen Standards mithalten, die Apples iPhone gesetzt hat. Immerhin ist der MP3-Player Zune bereits eingebaut und Apps soll es ebenfalls bereits reichlich zum Download geben. Vielleicht kann es also sogar schon bald Kaffee kochen.

Hyper-V Cloud

Andersons Hauptbotschaft richtete sich auf das Thema Virtualisierung, insbesondere auf Hyper-V Cloud, der Plattform für die firmeninterne Private Cloud. Gemeinsam mit Dell, Fujitsu, Hitachi, HP, IBM und NEC entwickeln die Redmonder künftig vorgefertigte Cloud-Infrastrukturen und -Services auf Basis der Windows Server Plattform, die Private Clouds in Unternehmen unterstützen.

In Berlin zeigten Microsoft und HP mit der ‘HP Cloud Foundation für Hyper-V’ zudem das erste Ergebnis der gemeinsamen Cloud-Kooperation. Anderson betonte, Microsoft biete nicht nur SaaS und Infrastruktur as a Service, sondern insbesondere auch Platform as a Service, wodurch sich seine Cloud Services von VMwares Portfolio unterschieden.

Eine Allianz mit Citrix soll dabei Schützenhilfe leisten, auch die Desktop-Virtualisierung in die Unternehmen zu tragen. Jüngst ist Hyper-V eng mit ‘System Center’ verzahnt worden, so dass Anderson eine VM-Provisionierung in wenigen Minuten demonstrieren lassen konnte. Für Windows Azure kündigte er eine Appliance für Mittelständler an, die aber nicht gezeigt wurde.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

12 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago