Fujitsu zeigt neue Hardware


Modell des ‘Slate’-PC, Bild: Fujitsu

So zeigte das Unternehmen das Design-Modell eines Slate-PCs, der voraussichtlich Anfang 2011 auf den Markt kommt. Der PC, der unter dem Windows 7 läuft, richtet sich an professionelle Anwender. Das Gerät wird wahrscheinlich über eine Displaygröße von 10.1 Zoll verfügen.

Fujitsu stellte zudem zwei neue Primergy-x86-Server vor. Beim neuen Primergy BX400 handelt es sich um ein voll ausgestattetes Blade-System. Der Server wurde speziell für mittelständische Kunden entwickelt, die hohe Ansprüche an Rechenleistung und Speicherkapazität stellen. Innerhalb des Chassis können bis zu acht Server- oder Storage-Blades betrieben werden. Die Serverinfrastruktur wird ergänzt durch ein Set an weiterführenden Services.

Fujitsu präsentierte zudem einen neuen Primergy-Mikroserver. Dieser stelle kleinen Firmen professionelle zentralisierte Servertechnologie zu einem vernünftigen Preis zur Verfügung, hieß es. Der ‘Primergy MX130 S1’ liefere eine AMD-basierte Plattform für File-, Web- und Print-Services. Er sei eine Alternative zu fehleranfälligen Patchwork-Peer-to-Peer-Netzwerken, dem Austausch via E-Mail oder USB-Sticks.

Für Firmen, die einen Wechsel von Desktop-PCs zur virtuellen Desktop Infrastructure (VDI) planen, bietet Fujitsu zwei neue Zero-Client-Modelle: den ‘Zero Client DZ22-2’ und den ‘Zero Client DZ19-2’. Die Zero Clients unterstützen die Hypervisor-Plattformen VMware ESX(i), Microsoft Hyper-V und ab Januar 2011 auch Citrix Xen Desktop. Hinzu kommen neue Funktionen wie Multi-Monitoring, LED-Technologie oder Power over Ethernet (PoE).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago