Sowohl in der Blogger-Szene sowie in der Presse wird seit Tagen über eine mögliche Zensur spekuliert. Es liege der Verdacht nahe, dass Twitter die Liste der Top-Themen zensiere und so versuche, das Thema WikiLeaks zu verbergen, spekulieren kritische Beobachter.

Sie stelle gleichzeitig die Frage in den Raum, ob die Twitter-Betreiber unter politischem Druck stehen. Nachdem Amazon die Plattform von ihren Servern verbannte, der DNS-Provider dafür sorgte, dass die Seite nicht erreichbar war und PayPal das Unternehmenskonto löschte, erscheine das als plausible Erklärung.

Seit kurzem gibt es nun eine offizielle Stellungnahme von Twitter zu dem Thema. “Die Trends-Liste ist so gestaltet, das sie Usern hilft, ‘die neuesten’ der neuen Nachrichten weltweit in Echtzeit zu entdecken”, schreibt Twitter-Pressesprecher Matt Graves in einer E-Mail. Deshalb filtere der Algorithmus, der die Liste zusammenstellt, “gerade jene Themen heraus, über die genau jetzt mehr gesprochen wird als zuvor”.

Soll heißen: Der Hashtag WikiLeaks ist schon zu lange auf gleichen Niveau populär, um noch in den “Trending Topics” aufzutauchen. Ein Trend sei – so die Twitter-Definition – durch eine schnelle Zunahme im Tweet-Volumen gekennzeichnet. Und nicht allein durch die Masse.

Seit dieser Erklärung trägt die Social-Media-Community Argumente für und wider diese Theorie zusammen. Handfeste Beweise kann keine Seite vorlegen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago