In Tschechien sind nach einem Hackerangriff Verschmutzungsrechte entwendet worden. Jetzt hat die EU-Kommission den europäischen Emissionsrechtehandel fast vollständig ausgesetzt. Mindestens noch bis zum 26. Januar können derzeit nur Rechte zugeteilt oder abgetreten werden.

Entwendet wurden europäische Emissionsberechtigungen (EUA) in Höhe von 6,7 Millionen Euro. Nach Bekanntwerden stellten Registrierstellen in Tschechien, Griechenland, Polen, Österreich und Estland ihren Betrieb ein. Zuletzt stoppte die Pariser CO2-Börse BlueNext den Handel. Daraufhin entschied sich auch die Kommission zu diesem Schritt.

Industrieanlagen und Kraftwerke bekommen eine gewisse Menge von EUAs. Wer dank moderner Produktionswege weniger Verschmutzungsrechte braucht, kann diese an Unternehmen verkaufen, die mit alten Anlagen größere Mengen CO2 als vorgeschrieben ausstoßen. Die Menge der ausgegebenen Zertifikate wird über die Jahre hin zurückgefahren, um den Unternehmen einen zusätzlichen Modernisierungsanreiz zu bieten.

Offenbar ist aber die Handelsplattform nicht besonders sicher. Schon im zurückliegenden März wurde der Handel in München gestoppt, nachdem auf anderen Plattformen gebrauchte Lizenzen aufgetaucht waren. Wenige Wochen zuvor hatten Unbekannte Handelskonten gekapert und Zertifikate im Wert von mehreren Millionen Euro entwendet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

17 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago