Satellitenfotos: Wo Osama Bin Laden starb

Wie Der Spiegel berichtete, war der Aufenthaltsort von Bin Laden seit August 2010 bekannt und wurde geheim gehalten. In Bildern der Satellitenbild-Anbieter DigitalGlobe und GeoEye sowie der CIA ist das Anwesen zu sein, das die Soldaten am 2. Mai stürmten.

Die Nachricht von Bin Ladens Tötung hatte sich rasant über Twitter und soziale Netzwerke verbreitet. Aus Abbottabad meldete der IT-Experte Sohaib Athar einen ungewöhnlichen Hubschraubereinsatz und Explosionen. Ohne es zu wissen, hatte der IT-Berater live von der Tötung Bin Ladens berichtet.

Ein Sprecher des Weißen Hauses, Dan Pfeiffer, twitterte am 1. Mai, um 21.45 Uhr Washingtoner Zeit: “POTUS wird um 22:30 zur Nation sprechen.” POTUS steht für Presidents of the United States. Und schon gegen zehn Uhr nahm dann das Gerücht vom Tod des Terroristen seinen Lauf. Kurz vor der Ansprache von Obama twitterte Keith Urbahn, ein Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums: “Eine vertrauenswürdige Person teilte mir mit, dass Osama Bin Laden getötet wurde. Hot damn!”

Wenige Minuten später kam dann über die CBS-News-Reporterin Jill Jackson per Tweet die Bestätigung, dass Osama Bin Laden tot ist. Die US-Regierung hatte Medienanstalten vorab informiert. Jackson erklärte außerdem: “Die USA haben die Leiche.” Diese Tweets wurden von anderen Nutzern weitergetragen. Und als sich die Rede von Obama um rund eine halbe Stunde verzögerte, war der Hashtag ‘osama‘ bereits das Top-Thema auf dem Microblogging-Dienst.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

22 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

22 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

6 Tagen ago