Rücktrittsforderung: Bill Gates stellt sich hinter Ballmer

Einhorn, Chef des Hedgefonds Greenlight Capital hatte lauthals den Rücktritt Ballmers gefordert, er sei zu sehr in Vergangenheit verhaftet, verschwende Forschungsgelder und sollte endlich den Sessel für einen jüngeren Nachfolger räumen.

Das sieht zumindest der Microsoft-Verwaltungsrat anders, wie die Nachrichtenagentur Reuters jetzt unter Berufung auf Konzernkreise berichtet. Die Mitglieder des Verwaltungsrates machen sich demnach für das Verbleiben Ballmers an der Spitze des Konzerns stark.

Neun Mitglieder zählt der Rat. Mit dabei ist auch der Microsoft-Gründer Bill Gates. Auch Gates stärke derzeit Ballmer den Rücken, heißt es.

Einhorn hingegen sieht in Ballmer eine Gefahr für Microsoft und tat seine Meinung auf einer Investorenkonferenz in New York ungewöhnlich deutlich kund: “Seine fortgesetzte Anwesenheit ist die größte Bremse für den Microsoft-Aktienkurs.”

Ballmer lenkt seit 2000 die Geschicke Microsofts. In jüngster Zeit jedoch wurden immer wieder, vor allem aus Finanzkreisen, Zweifel an der Führungskompetenz Ballmers laut. Vor wenigen Tagen hatte Microsoft den defizitären VoIP-Spezialisten Skype für über 8 Milliarden Dollar übernommen. Auch dieses Investment ruft Zweifel hervor. Möglicherweise hat dieser Kauf Einhorn zu seiner ungewöhnlich deutlichen Aussage veranlasst.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago