Wie Microsoft auf der Worldwide Partner Conference im Staples Center in Los Angeles erklärte, werde der Hersteller versuchen, die Hardware-Anforderungen von Windows 8 auf dem Level von Windows 7 zu halten oder möglicherweise sogar noch darunter. Zudem hat Microsoft jetzt ein weiteres Preview von Windows 8 im September angekündigt.


Windows XP ist noch immer das am häufigsten eingesetzte Betriebssystem. Quelle: Netmarketshare

Ein Windows-7-PC braucht als Mindestanforderung einen 1-GHz-Prozessor, 1 GB RAM, 16 GB Festplattenspeicher und DirectX 9. Microsoft rät Unternehmen mit dem Hardware-Upgrade nicht auf Windows 8 zu warten, und bereits jetzt auf Windows 7 zu migrieren. Dank der niedrigen Hardware-Anforderungen sei ein Betriebssystem-Upgrade dann jederzeit problemlos möglich.

Zwar habe Microsoft bereits über 400 Millionen Lizenzen von Windows 7 verkauft, doch nach wie vor gebe es noch immer beinahe doppel so viele Windows-XP-Rechner. Ein großes Problem für Microsoft, das jetzt Millionen von Anwendern überzeugen muss, dass sich das Warten auf Windows 8 zwar lohnt, aber dass man bereits vorher auf Windows 7 umsatteln sollte.

Für den PC mag dieser Rat gut gemeint sein. Wer aber ein Windows-Tablet will, sollte vielleicht doch besser auf Windows 8 warten. Zumal das kommende Betriebssystem erst für diesen Formfaktor optimiert ist. Denn es ist nicht klar, ob sich die oben genannte Upgrade-Strategie auch auf mobile Geräte übertragen lässt.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Endlich
    Endlich konzentriert sich Microsoft mehr auf Kundenwünsche als auf die Förderung von Hardwareherstellern.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago