USA: Software soll Straftäter noch vor der Tat entlarven


FAST-Programm des Heimatschutzministeriums. Quelle: EPIC.

Angeblich finden bereits “öffentliche Tests” des Prototypen statt. Der Algorithmus berücksichtigt Faktoren wie ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Stimmschwankungen, Atemfrequenz und Puls, um “Spuren böser Absichten” zu ermitteln. Aufgedeckt wurde das Vorhaben von der gemeinnützigen US-Forschungseinrichtung Electronic Privacy Information Center (EPIC).

Den Recherchen zufolge nennt das US-Heimschutzministerium sein System Future Attribute Screening Technology, kurz FAST. “Wenn das auf die Öffentlichkeit angewendet würde, wäre es äußerst problematisch”, sagt EPIC-Vertreter Ginger McCall.

Das Dokument stammt vom Juni 2010. Warum darin von öffentlichen Tests die Rede ist, bleibt unklar. Ein Vertreter des Ministeriums wollte dazu gegenüber unserer US-Schwesterpublikation CNET keine Stellung nehmen.

An einer anderen Stelle des Dokuments spricht FAST-Programmmanager Robert Middleton Jr. von einem “eingeschränkten” Versuch an Angestellten der Behörde die Rede. Dort heißt es auch, es würden verdeckt Videos, Audioaufnahmen und psychophysiologische Messwerte gesammelt, aber nur bei einer Gruppe von Angestellten mit deren Einwilligung genauer ausgewertet.

FAST wird als System zur präventiven Verbrechensbekämpfung (“pre-crime”) gehandelt. Ein denkbarer Einsatzort wären Flughäfen, auch wenn dies das Heimatschutzministerium nicht bestätigt hat. In einem ebenfalls von der EPIC veröffentlichten Dokument ist von “Sicherheits-Checkpoints” als möglichem Einsatzort die Rede, aber auch von “Sportveranstaltungen”.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • da ist Bundestrojaner "Schnee von gestern"...
    Bei der amerikanischen Bedrohungsparnanoia wird man dann irgendwann festgenommen u abgeurteilt, nur weil Pulsfrequenz u Transpiration bei der Einreise in die USA nicht ins "Schema F" passen!

    Da ist der Bundestrojaner ja noch harmlos...

  • FAST heißt auf europäisch INDECT
    Was in den USA mit "FAST" in aller Heimlichkeit vorbereitet wird, läuft in Europa mehr oder weniger öffentlich ab und nennt sich "INDECT". Zumindest haben auf dem Papier beide Programme das gleiche Ziel: Die Sicherheit der Bürger.
    Wer's glaubt ...

  • "Minority Report" läßt grüßen
    Das Szenario ähnelt sehr dem Science Fiction - Thriller "Minority Report", dort werden jedoch die noch zu begehenden Verbrechen durch im Trancezustand befindliche Personen (Medien) und nicht durch simple Software vorausgesagt. Die eines noch zu begehenden Verbrechens Verdächtigen werden dort ohne großes Federlesen sofort aus dem Verkehr gezogen und klinisch sauber "endgelagert" ...

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

16 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago