Julian Assange geht gegen Auslieferung vor

Erst vor wenigen Tagen hatte der britische High Court die Auslieferung des Bürgerrechtlers nach Schweden beschlossen. Assange hatte schon einmal Berufung gegen die Auslieferung nach Schweden eingelegt. Den aktuellen Beschluss kann nun nur noch der britische Supreme Court aufheben und dieses letzte verbleibende Rechtsmittel wolle der Australier jetzt ausschöpfen.

Der High Court hatte in zweiter Instanz die Auslieferung beschlossen. In Schweden wird dem 40-Jährigen vorgeworfen, zwei Frauen belästigt und einem Fall sogar vergewaltigt zu haben.

Um den Supreme Court anrufen zu können, muss der vorgebrachte Fall von grundlegender juristischer Bedeutung für Großbritannien sein. In den Augen Assanges trifft das zu. Denn der Supreme Court möge klären, wie er auf der Webseite “Sweden vs Assange” mitteilt, ob der Haftbefehl eines Staatsanwalts in Großbritannien eine Auslieferung zur Folgen haben könne. Da offiziell noch kein Verfahren gegen Assange eröffnet wurde, liegt derzeit kein richterlicher Beschluss vor. Auch müsse geklärt werden, so Assange, ob es ohne Anklage eine Auslieferung geben könne.

Die Anhörung in dieser Sache solle laut Assange am 5. Dezember erfolgen. Wann die Entscheidung über die Auslieferung fallen soll, ist bislang offen. Derzeit steht Assange in England unter Hausarrest. Er muss sich täglich bei der Polizei melden und muss eine elektronische Fußfessel tragen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

6 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

6 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago