Die “Stillen SMS” deutscher Ermittlungsbehörden


Andrej Hunko. Quelle: Andrej Hunko

Denn mit Hilfe der so genannten “Stillen SMS” ist es möglich, den Aufenthaltsort mutmaßlicher Verbrecher aufzudecken. Auch Bewegungsprofile können Ermittler so erstellt werden. Aus der Antwort des Bundesinnenministeriums geht hervor, dass Verfassungsschutz, Bundeskriminalamt (BKA) und Zoll seit 2006 insgesamt rund 1,7 Millionen “Stille SMS” verschickt haben.

Inwieweit die Maßnahme auch bei der Bundespolizei und dem Militärischen Abschirmdienst (MAD) eingesetzt wurde, wird in dem Papier nicht beantwortet. In einer Fußnote heißt es dazu: “Ob und inwieweit ‘Stille SMS’ zur Anwendung kommen, richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls im jeweiligen Verfahren. Die Anzahl von sogenannten ‘Stillen SMS’ wurde nicht erhoben, beziehungsweise liegt nicht mehr vor.”

Der Blick in die Statistik des Antwort-Schreibens macht auch deutlich, dass gerade die Zollbehörden in den vergangenen Jahren immer mehr “Stille SMS” verschickt haben. Waren es 2006 noch knapp 85.000 Funksignale, so waren es allein in der ersten Jahreshälfte 2011 bereits über 227.000. Beim BKA und beim Verfassungsschutz schwankt derweil die Zahl der “Stillen SMS” von Jahr zu Jahr stark.

Solche Nachrichten sind auf dem Empfänger-Gerät nicht zu bemerken. Beim Mobilfunkbetreiber entstehen aber dadurch Verbindungsdaten zur Funkzelle, was wiederum für die Ortung des Handys genutzt werden kann.

“Der Zweck von Mobiltelefonen ist die Kommunikation, nicht deren Überwachung. Ich fordere deshalb die strikte demokratische Kontrolle nicht nur von Exporten dieser Technologie. Auch die Herstellung und Nutzung in Deutschland müssen stärker reglementiert werden”, forderte Hunko als Reaktion auf die Antwort des Bundesinnenministeriums. “Es fehlt immer noch an einer gesellschaftlichen Debatte über die ausufernde Nutzung digitaler Kriminaltechnik durch staatliche Behörden.”

Silicon-Redaktion

View Comments

  • kann vom Empfänger nicht bemerkt werden?
    Als ein Mobiltelefon nur ein Telefon war, traf das wahrscheinlich zu. Aber was hindert eigentlich eine App auf dem Smartphone daran, bei genau solchen "Ereignissen" Alarm zu schlagen?

  • Smartphone hilft nicht
    Damit ein Smartphone das bemerken kann muss eine API existieren um darauf zuzugreifen. Und bei Apple, WP7 und Blackberry kann man von vorauseilendem Gehorsam auch vor US Behörden ausgehen. Für WP7 jedenfalls gibt es keine API (andere Hints welcome).
    Und sollte es bei Android möglich sein wird es bestimmt bald ein Gesetz für den Verbot einer solchen API geben.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

12 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

12 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago