Microsoft macht Office 365 günstiger

Microsoft begründet diesen Schritt mit neuen Synergien und Kosteneinsparungen bei Microsoft. Bis zu 20 Prozent lässt Microsoft neuen und verlängerten Verträgen laut eigenen Angaben nach. Damit könne man Kunden jeder Größenordnung das Angebot attraktiver machen, so Kirk Koenigsbauer, Vice President Microsoft Office in einem Blog. Die neuen Preise seien ab sofort für Neukunden und Vertragsverlängerungen effektiv.

Microsoft begründet den Preisnachlass, der bei Storage sogar über 90 Prozent betragen kann, mit Skaleneffekten in den Microsoft-Rechenzentren. Aber vermutlich will Microsoft damit auch den Dienst für neue Anwender und Nutzer in der Lehre attraktiver machen.

Nach wie vor ist Microsoft sehr zurückhaltend was die Bekanntgabe von Nutzerzahlen für Office 365 betrifft. Allerdings muss man davon ausgehen, dass die Zahl der Anwender langsam steigt. Der Preisschnitt könnte aber den Schluss nahe legen, dass das Wachstum hier noch zu verhalten ist. Office 365 konkurriert nicht nur mit Google Apps sondern auch mit den eigenen On-Premises-Lösungen für Office.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago