M2M gilt als einer der Technologie-Megatrends in der Kommunikationsbranche. Mit M2M können die unterschiedlichsten Geräte und Maschinen über das Fest- oder Mobilfunknetz kommunizieren und miteinander Daten austauschen. M2M eröffnet Anwendungsbereiche wie digitale Beschilderung, Telematik, Tracking, Tracing, Logistik und Sicherheit. Jedoch sind die Anwendungsgebiete für M2M-Lösungen bei weitem nicht erschlossen, das Potenzial dieser Technologie wird bisher nur in Ansätzen genutzt.

Im ersten Ideenwettbewerb “Find Follow” sollen mittels Open Innovation neue Ideen für das Suchen und Finden von Personen, Tieren und Waren. auf der Grundlage von GPS und GSM entwickelt werden. Die Teilnehmer arbeiten dabei auf der Plattform mit Web-2.0-Funktionalitäten. Die kollektive Generierung, Präsentation, Veröffentlichung und Bewertung von Ideen stehen im Vordergrund. Vorhandene Konzepte können weiterentwickelt, neue Ideen generiert werden. Je mehr Teilnehmer mitarbeiten, desto besser werden die Ideen, sind die Initiatoren überzeugt.

Nach der Registrierung auf der Plattform können die Teilnehmer hier Ideen für “Find Follow” einreichen. Die Community und ein Experten-Team werden die Ideen gemeinsam diskutieren und weiter entwickeln. Am Ende des Wettbewerbs wird eine Jury aus Experten verschiedener Fachbereiche die Vorschläge auswerten und die Gewinner bekanntgeben. Die drei Teilnehmer mit den besten Ideen erhalten Preise in einer Höhe von insgesamt 10.000 Dollar und nehmen an einem Innovationsworkshop teil.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

17 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

17 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago