Apples Patentklage gegen Samsung ausgesetzt

Das Landgericht Mannheim hat eine Patentklage von Apple gegen Samsung ausgesetzt. Das Bundespatentgericht soll zuerst über einen Einspruch gegen das Patent entscheiden.

iPhone 3GS und Galaxy S im Vergleich. Quelle: News.com.

Konkret geht es um ein Schutzrecht, das ein “tragbares Gerät zur Foto-Verwaltung” beschreibt, berichtet AppleInsider und beruft sich dabei auf den Blog FOSS Patents.

Der zuständige Richter Andreas Voß will demnach das Verfahren erst fortsetzen, nachdem das Bundespatentgericht über einen Einspruch gegen das fragliche Schutzrecht EP 2059868 entschieden hat. Nach Ansicht des Patentexperten Florian Müller, Autor des Blogs FOSS Patents, ist die Aussetzung der Klage ein Zeichen dafür, dass das Patent mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für ungültig erklärt für.

Dem Bericht zufolge hatte Apple das Schutzrecht 2011 bei einer Klage in den Niederlanden erfolgreich gegen Samsung eingesetzt und damit sogar ein Verkaufsverbot gegen mehrere Smartphone-Modelle der Koreaner erreicht. Auch Motorola unterlag im März in einem Prozess gegen Apple, der dieses Schutzrecht behandelte. Beide Firmen haben seitdem ihre Geräte so angepasst, dass sie das Patent nicht mehr verletzen.

Darüber hinaus hat das Mannheimer Gericht seine Entscheidung zu einer weiteren Klage des iPhone-Herstellers gegen Samsung vertagt, die sich mit Apples Gebrauchsmuster für die “Slide to Unlock”-Geste beschäftigt. Das Urteil, das für vergangenen Freitag geplant war, soll nun im Lauf der Woche bekannt gegeben werden. Grund dafür seien interne Verzögerungen, heißt es im Blog FOSS Patents.

Apple und Samsung streiten seit Monaten, ob die Smartphones und Tablets der Koreaner Kopien von Apples iPhone und iPad sind und wer wessen Patente ohne Lizenz verwendet. Begonnen hatte die Auseinandersetzung im April 2011 mit einer bei einem Bezirksgericht in Kalifornien eingereichten Klage Apples, die Samsung seitdem mit mehreren Gegenklagen beantwortet hat. Inzwischen beschäftigt der Konflikt Gerichte in Australien, Deutschland, den Niederlanden, Japan, Südkorea, Frankreich, Italien und den USA.

In den Vereinigten Staaten stehen am 21. und 22. Mai Vermittlungsgespräche zwischen den beiden Streitparteien an, an denen auch die CEOs von Apple und Samsung teilnehmen. Sollten sie zu keinem Ergebnis kommen, beginnt die Verhandlung dort am 30. Juli.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.