VMware plant angeblich Cloud-Spin-off

Der Bericht beruft sich auf Informanten, die mit den Plänen vertraut sind. Die Vorbereitungen dafür sollen schon weit fortgeschritten sein.

Zu den auszugliedernden Bereichen gehört angeblich Cloud Foundry, VMwares Platform-as-a-Service-Sparte, die es Entwicklern erleichtert, skalierbare Applikationen für die Cloud zu erstellen. Ebenfalls Teil des Spin-off soll Greenplum werden, die Big-Data-Sparte des Mutterkonzerns EMC – VMWare ist mehrheitlich im Besitz des Storage-Anbieters. Project Rubicon, ein Infrastructure-as-a-Platform-Dienst und Gemeinschaftsunternehmen von VMware und EMC, wird dem Bericht zufolge ebenso in das neue Unternehmen ausgegliedert wie DynamicOps. Letzteres hatte VMware für eine unbekannte Summe übernommen, um sein Angebot an Cloud-Lösungen auszubauen. Als Spezialgebiet von DynamicOps gilt die Automatisierung von Administration und Bereitstellung in heterogenen Multicloud-Umgebungen.

Obwohl VMware unbestrittener Marktführer bei Virtualisierungslösungen ist, wird es ein Cloud-Spin-off nicht leicht haben gegenüber den etablierten Amazon Web Services (AWS). Gleichzeitig entwickelt Microsoft Windows Azure über eine Cloud-Plattform hinaus, von Platform-as-a-Service (PaaS) zu Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Google meldete sich im Juni mit seinem Clouddienst Compute Engine als weiterer ernsthafter Wettbewerber an. Es handelt sich dabei um eine IaaS-Plattform mit vielfältigen Storage-Optionen. Der Dienst soll jedem, der viel Rechenleistung benötigt, über virtuelle Maschinen zur Verfügung stehen.

Laut GigaOM könnte VMware seine Pläne für ein Cloud-Spin-off zeitgleich mit den Quartalsergebnissen bekanntgeben, die am 23. Juli zu erwarten sind. Möglich sei aber auch eine publikumswirksamere Vorstellung während der VMworld, die Ende August in San Francisco stattfindet.

[mit Material von Rachel King, News.com]

Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

8 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago