Patentstreit: Ericsson fordert Verbot für Samsung Galaxy

In einer Ende vergangener Woche bei der US-Außenhandelsbehörde International Trade Commission (ITC) eingereichten Beschwerde fordert das schwedische Unternehmen wegen angeblicher Patentverletzungen ein Verkaufsverbot für Samsungs Smartphones und Tablets der Produktreihe Galaxy.

Wie der Patentblogger Florian Müller meldet, richtet sich die Klage unter anderem gegen Galaxy S3 und S2, Galaxy Nexus, Galaxy Note, Galaxy Tab und Galaxy Note 10.1. Außerdem umfasst die Liste zahlreiche Fernseher und Media-Player des koreanischen Elektronikkonzerns.

Insgesamt soll Samsung mit Produkten gegen elf Patente von Ericsson verstoßen. Sie beschreiben Techniken für Funkempfänger sowie Hardware und Software von drahtlosen Kommunikationsgeräten, wie Müller, der unter anderem Oracle und Microsoft in Patentfragen berät, in seinem Blog FOSS Patents berichtet. Darüber hinaus gehe es um Schutzrechte für Kommunikationsstandards wie GSM, GPRS, EDGE, W-CDMA, LTE und WLAN 802.11. Samsungs wichtigster Konkurrent Apple habe das fragliche geistige Eigentum von Ericsson lizenziert.

Mit der ITC-Beschwerde erhöht Ericsson den Druck auf Samsung. Ende November hatte das Unternehmen bei einem Bezirksgericht in Texas Klage gegen Samsung eingereicht. Es soll sich weigern, ein inzwischen abgelaufenes Abkommen mit Ericsson zu verlängern, und insgesamt 24 Patente zu FRAND-Bedingungen zu lizenzieren.

Samsung hingegen behauptet, die von Ericsson geforderten Lizenzgebühren seien “überhöht”. Ericsson zufolge haben bisher aber mehr als 100 Technologiefirmen die Bedingungen akzeptiert.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

12 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

13 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

14 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago