Microsoft entwickelt Office-Reader-App für Windows 8

Offenbar entwickelt Microsoft eine neue App für Windows 8 mit der sich unterschiedliche Office-Dateitypen anzeigen lassen. Unterstützt werden angeblich neben Office-Dokumenten auch PDF-Dateien, Websites und E-Books. The Verge zufolge, wurde die App vor kurzem bei einer hausinternen Besprechung mit Corporate Vice President Kirk Koenigsbauer, Chef von Microsofts Office-Sparte, präsentiert.

Demnach kann der Office Reader aber nicht nur verschiedene Dateiformate anzeigen. Nutzer von Microsofts Tablet Surface Pro sollen die Möglichkeit haben, mit dem Surface-Pro-Stift Anmerkungen hinzufügen zu können, die dann in einer Seitenleiste erscheinen. Auch seine Suchmaschine Bing bindet Microsoft laut den Quellen von The Verge in die Anwendung ein. Die Auswahl von Text in einem Dokument kann eine Bing-Suche auslösen, deren Ergebnisse dann ebenfalls in der Seitenleiste angezeigt werden.

Zum Betrachten von Office-Dokumenten bietet Microsoft bereits jetzt kostenlose Programme. Mit ihnen können Anwender Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien öffnen und drucken. Dieses Konzept scheint der Office Reader auf andere Dateitypen auszuweiten und auf eine App für Windows 8 zu übertragen.

Office Reader ist laut The Verge ein Bestandteil des für 2014 geplanten Gemini-Updates für Microsofts Office-Anwendungen. Auf Nachfrage von News.com wollte der Softwarekonzern sich nicht zu dem Bericht äußern.

Nach Angaben von Microsoft bringt Gemini auch für die Touchbedienung optimierte Versionen der Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und One Note. Sie sollen ebenfalls 2014 erhältlich sein. Auf seiner Entwicklerkonferenz im Juni zeigte Microsoft eine Alpha der Windows-Store-Version von PowerPoint. Anwendern von Windows 8 stehen momentan nur die Desktop-Versionen der Office-Anwendungen zur Verfügung. Das gilt sowohl für Geräte mit Intel-Prozessoren als auch für solche mit ARM-basierten CPUs.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago