SAP macht Björn Goerke zum neuen CIO

Björn Goerke wird der neue CIO von SAP. Daneben wird er auch die die HANA Enterprise Cloud Abteilung bei SAP leiten. In dieser Doppelfunktion wird er das interne globale Programm der SAP sowie die Lieferung von Cloud-Diensten weltweit vorantreiben, wie das Unternehmen mitteilt.

Im Frühjahr hatte Oliver Bussmann angekündigt ab Juli CIO der UBS-Bank zu werden. Jetzt gibt es bei der SAP mit Goerke einen Nachfolger für den unbesetzten Posten.

“Goerke wird durch die Verzahnung der beiden Funktionen die SAP-eigenen Erfahrungen mit der Cloudtechnologie sofort an die Kunden weiterreichen können”, so eine SAP-Mitteilung. Goerke werde direkt an Gerhard Oswald, Vorstandsmitglied der SAP AG berichten.

Goerke stieg 1995 bei SAP ein und hatte seitdem diverse Managementpositionen inne. Unter anderem leitete er Research and Development für SAP NetWeaver sowie die HANA-Cloud-Plattform und hatte dabei die Verantwortung für weltweit 2.000 Mitarbeiter in den SAP Labs. Goerke besitzt einen Diplom-Abschluss der Universität Karlsruhe in Allgemeiner Informatik.

Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

11 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

11 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago