Tablet-Markt: Samsung schließt zu Marktführer Apple auf

Die Führungsposition im Tablet-Markt hat Apple auch im dritten Quartal erfolgreich verteidigt. IHS zufolge erreichte das Unternehmen aus Cupertino mit 14,25 Millionen ausgelieferten iPads einen Marktanteil von 29,7 Prozent (minus 5,8 Punkte). Gegenüber dem Vorquartal steigerte sich Samsung mit 10,7 Millionen ausgelieferten Tablets um 2,3 Punkte auf 22,2 Prozent. Den Abstand zu Apple konnte Samsung auf 7,5 Punkte verkürzen.

Als Grund für das schwächere Abschneiden von Apple nennen die Marktforscher die spätere Veröffentlichung der neuen iPad-Modelle. Das Unternehmen hatte seine Tablets 2012 im Frühjahr und Herbst aktualisiert. Das diesjährige Update kam im Oktober, bei dem Apple das iPad Air und das iPad Mini mit Retina Display präsentiert hatte. Für Kunden sind sie aber erst ab dem 1. November erhältlich.

“Das Fehlen eines neuen Produkts im zweiten Quartal und die Erwartung eines Produkt-Updates im vierten Quartal führten zu im Jahresvergleich schwachen Verkäufen im dritten Quartal”, heißt es in einer Pressemitteilung von IHS.

Nach eigenen Angaben hatten die Marktforscher jedoch auch ohne die Verschiebung mit einem geringeren Markanteil für Apple gerechnet. “Wenn es um Stückzahlen geht, gewinnt billiger immer, und die Konkurrenz hat ihre Preise schnell angepasst, als klar wurde, dass sie Apples Wachstumszahlen auf dessen Preisniveau nicht erreichen können”, erklärte Rhoda Alexander, Director of Tablet Research bei IHS.

Trotz eines sinkenden Marktanteils erziele Apple bei den Tablet-Einnahmen weiter Zuwächse. “Interessanterweise hat Apple in einem Umfeld, in dem die Android- und Windows-Konkurrenten Preissenkungen als wichtigstes Verkaufsargument einsetzen, seinen Umsatz pro iPad im dritten Quartal um 3 Dollar erhöht”, so Alexander weiter. Für den Erfolg von Apple sind Profite im Hardware-Bereich sehr wichtig. Dadurch sind Innovationen in den Bereichen Design, Haltbarkeit und Leistung möglich, womit der Hersteller seine hohe Preise rechtfertige.

Im dritten Quartal erholt sich der vom steigenden Tablet-Trend geschwächte Notebook-Markt. Gegenüber dem Vorquartal erzielte die Branche mit 47,9 Millionen ausgelieferten Geräten ein Plus von sechs Prozent. Das ist IHS zufolge der größte sequenzielle Anstieg seit dem dritten Quartal 2011.

“Aufgrund des Tablet-Ansturms sucht der Notebook-Markt verzweifelt nach Gründen für Optimismus – und das sequenzielle Wachstum im dritten Quartal ist ein Hoffnungsschimmer”, sagte Craig Stice, Senior Principal Analyst bei IHS. Im Kalenderjahr 2013 erwartet IHS aber trotzdem – wie schon im Vorjahr – einen Rückgang der Absatzzahlen.

Tablet-Markt im dritten Quartal laut IHS

Hersteller Verkäufe 2. Quartal 2013 in Mio. Stück Marktanteil 2. Quartal 2013 Verkäufe 3. Quartal 2013 in Mio. Stück Marktanteil 3. Quartal 2013
Apple 14,617 33,5 % 14,254 29,7 %
Samsung 8,665 19,9 % 10,658 22,2 %
Asus 1,856 4,3 % 3,471 7,2 %
Lenovo 1,190 2,7 % 2,315 4,8 %
Acer 1,125 2,6 % 0,903 1,9 %
Andere 16,174 37,1 % 16,408 34,2 %
Gesamt 43,627 100,0 % 48,009 100,0 %

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

22 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

22 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago