Ericsson-CEO Vestberg sagt Microsoft ab

Microsoft muss den nächsten Kandidaten von der Liste möglicher Ballmer-Nachfolger streichen. CEO Hans Vestberg hat Ericcsons Aufsichtsrat informiert, dass er nicht vorhabe zum Softwarekonzern zu wechseln. Das berichtet Bloomberg. Vestbergs Namen tauchte vor zwei Wochen als potentieller Microsoft-CEO in den Medien auf.

Hans Vestberg, seit 2010 CEO bei Ericsson. (Bild: Ericsson)

Anfang Januar hatte bereits Ford-CEO Alan Mulally erklärt, dass er nicht als Nachfolger von Steve Ballmer zur Verfügung stehe. Er wollte damit die Gerüchte über einen Wechsel zu Microsoft beenden. Allerdings ließ er offen, ob er überhaupt Gespräche mit dem Softwarekonzern über den Posten als CEO geführt hat.

Vergangene Woche haben Insider verlauten lassen, dass die Entscheidung bereits gefallen sei, aber Microsoft die Ankündigung verschoben habe. Als Grund für die Verschiebung galt Chairman Bill Gates Besuch des Weltwirtschaftsforums in Davos.

Wahrscheinlich fällt die Entscheidung zwischen drei internen Kandidaten: der frühere Nokia-CEO Stephen Elop, Executive Vice President und Ex-Skype-CEO Tony Bates sowie der Chef der Cloud- und Unternehmenssparte Satya Nadella. Ein Überraschungskandidat ist allerdings nicht ausgeschlossen.

Im August 2013 hatte Steve Ballmer, der seit 13 Jahren den Posten als Chief Executive Officer von Microsoft bekleidet, verkündet, sich innerhalb der kommenden zwölf Monate aus der Unternehmensführung zurückzuziehen. Ein Spezialkomitee ist seit dem auf der Suche nach einem potentiellen Nachfolger. Von anfänglich 40 internen und externen Kandidaten schrumpfte die Zahl nach Treffen mit Anlegern auf etwa fünf.

Spekulationen gibt es auch um die Rolle von Firmengründer Bill Gates. Gates verfügt aktuell über vier Prozent der Anteile von Microsoft. Redcode zufolge wünscht man sich intern, dass Gates diese verkauft und er sich wie Ballmer zurückzieht. Allerdings solle er genau das Gegenteil vorhaben. Bereits seit Ballmers Ankündigung sei er wieder präsenter im Unternehmen. Es hänge vom neuen CEO ab, wie aktiv Gates ins tägliche Geschäft eingreifen werde.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Branche? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

14 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

14 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago